Privatpilot PPL(A)

Flugschule

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Wir bieten eine professionelle und umfassende Ausbildung.

Flugwetter Augsburg

[Quelle: ADDS]
METAR
EDMA 300020Z AUTO 12003KT 8000 // OVC006/// 03/02 Q1019 =
EDMA 291700Z 2918/3003 07003KT 6000 SCT010 BKN030 BECMG 2918/2920 4000 BR BKN007
TAF
EDMA 291700Z 2918/3003 07003KT 6000 SCT010 BKN030 BECMG 2918/2920 4000 BR BKN007 =

Kontakt

Privatpilot: PPL (A)

Berechtigung:

Ausbildung zum Privatpilot: PPL (A)Mit der Lizenz PPL(A) (nach EASA Teil FCL) können Sie Flugzeuge im internationalen In- und Ausland im nichtgewerblichen Betrieb fliegen, zum Beispiel unsere Cessna C-172 SP. Die Lizenz kann später um weitere Lizenzen und Class Ratings erweitert werden. Sie ist für einmotorige Flugzeuge bis 2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht gültig. PPL(A) (EASA-FCL) steht für Privat Piloten Lizenz European Aviation Safety Agency - Flight Crew Licensing

Voraussetzungen:

Mindestalter nach § 23 Abs. 2 LuftVZO: Beginn der Ausbildung 16 Jahre (Erteilung der Erlaubnis mit 17 Jahren)

  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical) Klasse 2
  • 1 Passbild
  • Behördenführungszeugnis der Belegart O
  • Auskunft aus dem Verkehrzentralregister beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg

Im Laufe der Ausbildung werden noch die folgenden Unterlagen benötigt:

  • Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste - Hilfe Kurs oder Sofortmaßnahmen am Unfallort
  • ein Flugfunkzeugnis (BZF) oder (AZF)

Theoretische Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 6 Unterrichtsfächer. Hinzu kommt die Theorie für das Funksprechzeugnis.

  • Technik (Aerodynamik, Flugzeugkunde)
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Luftrecht
  • menschliche Leistungsfähigkeit
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Funksprechzeugnis (BZF) oder (AZF) Theorie

Praktische Ausbildung:

Zur praktischen Ausbildung gehören 45 Flugstunden (Blockzeit). Davon müssen mindestens 10 Stunden ohne Fluglehrer (Solo) geflogen werden. Darin müssen wiederum mindestens 5 Stunden Überlandflug enthalten sein, einer davon mit einer Mindest-Flugstrecke von 270 km und zwei Landungen an anderen Flugplätzen. Weiterhin müssen im Rahmen der Ausbildung kontrollierte Flugplätze angeflogen werden. Hierzu gehört beispielsweise der Flughafen Nürnberg oder Stuttgart. Weiterhin findet im Rahmen der Ausbildung eine Einweisung in den Instrumentenflug und die Funknavigation statt. Für die Schulung wird unsere C-172 SP eingesetzt.

Prüfungen:

Die Ausbildung wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Sinnvollerweise wird die theoretische Prüfung im Zeitraum nach dem ersten Alleinflug abgelegt. Geprüft werden im "Multiple Choice Verfahren" alle Fächer der theoretischen Ausbildung. Die praktische Prüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Sie fliegen gemeinsam mit einem Prüfer vom Luftamt Südbayern ca. 90 Minuten